ARGO 8x8 "Fire & Rescue" Geländefahrzeug
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Der Gesamtpreis ist abhängig vom Mehrwertsteuersatz des Lieferlandes.
- Artikel-Nr.: DP283000DO
Produktinformationen zu "ARGO 8x8 "Fire & Rescue" Geländefahrzeug"
Der ARGO 8x8 ist das derzeit geländegängigste Fahrzeug auf dem Markt.
Damit sind Sie auf jede Situation vorbereitet, egal was Sie am Einsatzort erwartet. Wo andere Fahrzeuge nicht mehr
weiterkommen, bleiben Sie mit dem ARGO 8x8 mobil und können sowohl Retter als auch Material schnell und sicher zum Ort
des Geschehens bringen. Das spart Zeit und rettet Leben.
Die 8x8 Variante verfügt über einen konstruktiv stabilen Leichtbau und somit einen
niedrigen Bodendruck mit sehr guter Traktion, damit können alle Bodenbeschaffenheiten ob weich, hart oder steinig
einschließlich Sumpf, Schlamm, Watt undSchnee problemlos bewältigt werden.
Der ARGO schwimmt und überwindet Hindernisse im Wasser problemlos. Der integrierte durchgehende Unterboden und
die große Bodenfreiheit ermöglichten Durch- und Überfahrten von Hindernissen
ohne hängen zu bleiben oder auf Gegenständen aufzusetzen.
Die Basis für unbegrenzte Möglichkeiten
Waldbrandbekämpfung:
Module zur Waldbrandbekämpfung mit bis zu 380 Liter Wassertank, Pumpe und Schlauchhaspel. Der ARGO kann bis tief
in den Wald hinein direkt zum Brandherd fahren und löschen.
Verletztentransport:
Mit dem optionalen Aufbau kann eine Korbtrage sicher auf dem ARGO montiert werden.
Energieversorgung Aufbauten zum Transport von Leitungsrollern, Stromerzeugern, Energieverteilern, Flutlichtstrahlern und Stativen ermöglichen das Errichten einer Einsatzstelle nahezu überall.
Ausrüstungstransport:
Aufbauten für sicheren Transport vonWerkzeugsätzen, E-Werkzeugen, medizinischen Geräten und vieles mehr bringen
die wichtigen Geräte zur Einsatzstelle.
Hochwassereinsatz
Nahrung, Trinkwasser, Medizin, Personenrettung. Im Hochwassergebiet sind dieamphibischen Eigenschaften unverzichtbar.
Wasserrettung:
Bade-, Boots- und Eisunfälle – der ARGO bewegt sich sicher auf Eis, Sand, Watt und ruhigem Gewässer.
Sicherheit
Um einen möglichst niedrigen Schwerpunkt zu realisieren wurde das Chassis konsequent für diese Eigenschaft konzipiert.
Das Resultat:
Steigfähigkeit jenseits der 100 % und ein Kippwinkel von über 65°. Neben der Geländegängigkeit bedeutet das auch ein
großes Plus an Sicherheit. Fehleinschätzungen des Geländes und Fahrfehler von Personen mit wenig Off-Road Erfahrung
werden bestmöglich aufgefangen. In der Praxis wird sich ein unerfahrener Fahrer intuitiv nicht an die Grenzen des mit dem
ARGO Möglichen heranwagen, Unfälle durch unerwartetes und für den Fahrer nicht vorhersehbares Kippen werden so
ganz automatisch vermieden.
Durch die Tief eingelassene Ladefläche können Nutzlasten zugunsten des Schwerpunktes ebenfalls sehr tief verlastet
werden - Stabilität und Fahreigenschaften des ARGO werden so gering wie möglichbeeinflusst.
Sicher ankommen:
Die Bergung von „stecken gebliebenen” Fahrzeugen kostet nicht nur wertvolle Zeit sondern birgt eine Reihe von neuen
Gefahren. Der ARGO ist (nahezu) nicht zu stoppen und bringt die Rettungskräfte und Opfer sicher ans Ziel.
„Grüne” Mobilität
Umweltschutz:
Das komplett versiegelte Kunststoff Chassis des ARGO garantiert, dass keine Betriebsstoffe von Motor, Getriebe oder
Achsen austreten und den Boden oder Gewässer verunreinigen können.
Bodendruck:
Mit nur 0,145 Bar drückt jeder Reifen auf den Boden. Vegetation und Bodenbeschaffenheit werden geschont.
Zum Vergleich: Ihr Schuh hat mit ca. 0,3 Bar einen doppelt so hohen Wert! (Person mit 90 kg, Schuhgröße 45).
Waldbrandgefahr:
Elektrik, Motor, Auspuff, Abgasführung,alle Teile des ARGO von denen eine potentielle Brandgefahr ausgeht sind so
verbaut, dass sie im trockenen Gelände keinen Brand auslösen.
Einsatzorte und -szenarien lassen sich nie vorhersagen. Die tatsächlichen Herausforderungen
können erst am Ort des Geschehens eingeschätzt werden und sich auch während des Einsatzes blitzschnell ändern.
Die einzig richtige Vorbereitung ist die bestmögliche. Der ARGO ist das derzeit geländegängigste Fahrzeug auf dem
Markt, egal was auf Sie zukommt, Sie sind bestmöglich vorbereitet.
Das Szenario
Jedes Jahr benötigen Tausende Wanderer Hilfe von Rettungskräften tief im Wald, abseits der Wanderwege.
Stürze, Verletzungen, plötzliche gesundheitliche Probleme, herabstürzende Äste, umstürzende Bäume oder ganz schlicht
Erschöpfung können die Ursache sein.
Die Rettungskräfte stellt das oft vor erhebliche Probleme: Laub, Matsch, Bäche, steile
Hänge, dichte Bewaldung – kein Durchkommen für tonnenschwere herkömmliche Fahrzeuge. An der Unfallstelle kann
sowohl technisches Gerät als auch eine medizinische Versorgung nötig werden. Ein Fußmarsch mehrere Kilometer durch
dichten Wald mit schwerem Gerät bringt nicht nur die Rettungskräfte an Ihre körperliche Grenze, der Patient muss
quälend lange auf Hilfe warten – vielleicht zu lange.
Wo Unimog und Co. scheitern, spielt der ARGO seine Stärken aus und meistert schwerstes Terrain ohne Probleme. Dabei
bietet er reichlich Platz für Personen und Ausrüstung.
Dies ist nur eines von zahlreichen Beispielen, in denen der ARGO durch seine Flexibilität und Geschwindigkeit zu einem
unverzichtbaren Helfer für Ihre Hilfsorganisation wird. Tiefschnee, Hochwasser, Watt, Sand, Moore, Sümpfe,Äcker,...
Sind Sie vorbereitet? Jede Sekunde zählt.
Antrieb:
Die stufenlose Kraftübertragung vom 31 PS starken V2-Motor über das CVT-Riemengetriebe auf allen acht Rädern ermöglicht
eine beeindruckende Steigfähigkeit auf jedem Untergrund. Hänge, Gräben, Sumpf, Morast, Schnee
und sogar umge stürzte Bäume stellen kein Hindernis dar. Dank serienmäßiger Getriebeuntersetzung
lässt sich der ARGO präzise im Gelände bewegen und ist jeder Off-Road-Herausforderung gewachsen.
Bedienung
Intuitiv und kinderleicht lässt sich der ARGO über die Lenkstange steuern. Wie bei einem Motorrad wird
über einen Drehgriff beschleunigt und mit einer Handbremse gebremst. Durch das Drehen des
Lenkers wird die kurveninnere Rad-Seite abgebremst, sodass der ARGO praktisch auf der Stelle wenden kann.
Amphibisch:
Der ARGO ist voll schwimmfähig und kann mit bis zu vier Personen (oder 450 kg Nutzlast) ruhige Gewässer durchqueren.
Unverzichtbar beim Hochwasserschutz, insumpfigen Gebieten oder im Watt!
Zuverlässig und sicher:
Der extrem niedrige Schwerpunkt verringert die Rollneigung auf ein Minimum – die Unfallgefahr wird deutlich minimiert
und die Geländegängigkeit erhöht. Die verbauten Komponenten sind langlebig, wartungsarm und absolut zuverlässig.
Straßenzulassung:
Der ARGO ist zulassungsfähig und steuerbefreit (grüne Kennzeichen). Anmeldung und Versicherung sind
ohne weitere Maßnahmen möglich. Somit darf der ARGO auch ohne Sonderrechte im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden.
Große Einsatzmöglichkeiten
Mit dem ARGO erhalten Sie einen hohen Einsatzwert da Sie viele Gestaltungsmöglichkeiten haben.
Zusätzliche Aufbaumodule erweitern den ARGO zu einem vielseitig verwendbaren Arbeits- oder Einsatzfahrzeug, um schwere
Arbeiten abseits der Straßen zu erledigen.
Zum Beispiel Wartungs-, Instandsetzungs-und Dienstleistungsaufgaben, Erforschung von unzugänglichen Gebieten oder
bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst.
Der im ARGO Lieferprogramm vorhandene Lasten-Anhänger vergrößert die Nutzlast
selbst bei einer Fahrzeugbesatzung von 6 Personen, um bis zu 680 kg an Ausrüstung oder Beladung.
Kosten/Nutzen
Sowohl die Anschaffungs- als auch die Betriebskosten des ARGO bewegen sich in einem deutlich geringeren Rahmen als die
von schweren Off-Road-Fahrzeugen. Selbst die Anschaffung von mehreren ARGOs gleichzeitig macht oft mehr Sinn
und ist kostengünstiger als ein schweres Fahrzeug zu beschaffen.
In vielen Situationen kann der ARGO sogar einen Hubschraubereinsatz vermeiden, weil ein Einsatzort eben nicht nur von der
Luft aus erreicht werden kann. Die Arbeit der Einsatzkräfte wird deutlich vereinfacht und in Folge dessen wird der
Handlungsspielraum immens vergrößert.
Wo früher acht Mann einen Unimog durch das Unterholz begleiteten um den Weg freizukämpfen, Anschlagpunkte zu errichten
und das Gelände zu erkunden kann der ARGO mit nur einem Mann Besatzung schneller und sicherer zum Einsatzort
fahren. Viele Aspekte können ganz neu betrachtet werden und erweitern Ihre Möglichkeiten bei gleichzeitiger Kosteneffizienz:
• Errichtung der Einsatzstelle
• Personen(ab)transport
• Materialtransport
• Flexibilität
• Zeitaufwand
• Einsatzkosten
• Strategische Ausrichtung.
Winterfest
Die bemerkenswerten Geländeeigenschaften sind auch für die kalte Jahreszeit im Bereich der Bergrettung von großer
Bedeutung. Über die Reifen kann zusätzlich eine Raupenkette montiert werden um die Fahreigenschaften auf Schnee nochmal
zu verbessern. Für die Bergrettung (auch in Ski-Gebieten) kann der ARGO gleich zwei Fahrzeugtypen ersetzen: Das zu
kleine aber schnelle Schneemobil und die große und langsame Pistenraupe.
• Mitdem ARGO können alle wichtigen
medizinischen Geräte mitgeführt
werden.
• Drei Personen finden neben dem Aufbau zur Fixierung der Korbtrage Platz
• Die Vitalfunktionen des Patienten können auch während des Transportes weiter überwacht werden
• der Kabinenaufbau (optional) bietet Schutz vor Wind und Wetter.
• Auch im winterlichen Bergland ermöglicht der ARGO Rettungseinsätze die mitanderen Fahrzeugen nicht mehr gefahren werden können.
• die 46 cm breiten Raupenketten vergrößern die Aufstandsfläche des ARGO.
Schnee und sumpfige Untergründe
können so noch besser bewältigt werden.
Optional kann die Kette zusätzlich noch
mit Spikes ausgerüstet werden.
Motor: Kohler OHV V-Twin, 748 ccm, 4 Takt, Benzineinspritzung
Leistung: 31 PS
Kühlsystem: flüssigkeitsgekühlt
Bremsen: hydraulische Scheibenbremsen
Steuerung: Lenker (bzw. Lenkstange, vergleichbar mit Motorrad oder Quad), drehen auf der Stelle möglich
Kupplung [&] Getriebe: CVT-Riemengetriebe*
Rahmen: geschweißte Profilstahl Konstruktion, pulverbeschichtet
Karosserie: vakuumgeformtes High-Density-Polyethylene
maximale Zuladung: 521 kg
Anhängelast: 818 kg
Sitzplätze: 6
Tankinhalt: 27 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 32km/h an Land, ca. 5 km/h im Wasser
Leergewicht: 547 kg
Maße: 302 x 153 x 117 cm (L x B x H)
Reifen: ARGO AT189 25 x 12.00-9
Führerscheinklasse: B (ehemals Klasse 3) oder T
maximale Steigung: [gt] 100 %
maximale Kippwinkel: 65°
* Neues HD-ADMIRAL-GETRIEBE (Überlagerungsgetriebe) für noch mehr Leistungsfähigkeit. Durch das CVT-
Riemengetriebe wird der ARGO immer im optimalen Drehzahlbereich des Motors bewegt. Zwei Fahrstufen
(Getriebeuntersetzung), Neutral- und Rückwärtsgang, Differential.
Serienausstattung:
• Handgriffe für Mitfahrer
• Seilwinde
• Rammschutz
• Anhängerkupplung
• MultifunktionsTachoeinheit
• Unterbodenschutz
• Lichtanlage gemäß StVZO
Zubehörmöglichkeiten:
• Sondersignalanlage
• Aufbau Löscheinheit/Schnellangriff
• Aufnahme für Korbtrage
• Maßgeschneiderte Aufbauten zur Verlastung von Ausrüstungsgegenständen
• Windschutzscheibe
• Raupenketten
• Kabinenaufbau
• Fernbedienung für Seilwinde
• Bilgepumpe
Und vieles mehr – wir beraten Sie gern!
Zubrhör für den ARGO 8x8 auf Anfrage verfügbar.